Ein Tag in Schottlands Hauptstadt

24 Stunden in Edinburgh

Travel and Culture

von Maria

Ausblick von Calton Hill über die Stadt

Die lebendige Hauptstadt Schottlands ist ein aufregender Ort, um die unzähligen Sehenswürdigkeiten zu erkunden. Obwohl  24 Stunden in einer Stadt nicht lange sind, reicht es um einen Einblick zu bekommen. Vielleicht kommt man ja irgendwann wieder zurück!

9:00 Uhr: Beginnt den Tag im berühmten Edinburgh Castle. Um hierhin zu gelangen, könnt ihr einfach die Royal Mile entlanglaufen.  Unter anderem kann man hier die Kronjuwelen des Landes sehen. Auch der Blick über die Stadt ist von hier aus atemberaubend.

11:30 Uhr: Zum Grassmarket. Macht ein paar Fotos und lauft die Victoria Street entlang. Diese Straße diente als Inspiration für Harry Potters berühmte Winkelgasse. Dies ist nur einer von vielen Orten, die J.K. Rowling zu ihrer Fantasy Reihe inspiriert haben. Souvenirs kann man in einem der vielen bunten Geschäfte entlang dieser Straße kaufen. Vom Grassmarket aus, hat man den besten Ausblick auf das Edinburgh Castle.

 

Spaziergang durch die Princes Street Gardens

12:00 Uhr: Hungrig? Zeit für Fish and Chips. Hier im Grassmarket hat man eine große Auswahl an Restaurants. Wer Lust auf etwas Kleines hat, kann hier auch einen der bekannten Deep Fried Mars Bars probieren.

14:00 Uhr: Ab zum National Museum of Scotland. Hier könnte man den ganzen Tag verbringen, aber wir bleiben nur kurz, um das berühmte Schaf Dolly zu besuchen. Schnell ein Selfie machen und ab zur Dachterrasse im siebten Stock. Egal ob Regen oder Sonne, von hier aus hat man eine perfekte Aussicht über Edinburgh.

15:30 Uhr: Jetzt geht’s nach Calton Hill. Ein ruhiger Spaziergang entlang der Princes Street, parallel zur George Street, führt zu Calton Hill. Auf dieser Erhebung kann man spektakuläre Fotos des Sonnenuntergangs machen. Von hier aus kann man auch die Forth Bridge, sowie Arthur’s Seat bewundern. 

 

Edinburgh Castle und Balmoral Hotel bei Nacht

17:00 Uhr: Zeit für einen Spaziergang durch die Princes Street, der Haupteinkaufsstraße der Stadt. Für Harry Potter Fans ist es auch empfehlenswert schnell das Balmoral Hotel zu besuchen. Wenn man Glück hat, darf man kurz die J.K. Rowling Suite sehen. Hier hat die weltbekannte Autorin das letzte Buch der Serie vollendet. In der Suite kann man eine Büste, die von der Autorin selbst signiert wurde, bewundern.

18:00 Uhr: Nehmt an einer unterirdischen Führung des alten Edinburgh durch die Royal Mile teil. Erfahrt, wie man vor 400 Jahren im Herzen Edinburghs gelebt hat. Die Führung wird auf schauspielerische Art von Guides geleitet. Somit erfährt man auch die gruseligsten Geistergeschichten Edinburghs.

19:30 Uhr: Zum Abendessen könnt ihr nach New Town. Die Auswahl an Restaurants und beliebten Pubs ist hier endlos.

Weitere Beiträge aus dem Britain Blog

Zur Übersicht