Diesen Monat widmen wir uns einem der schönsten Orte und dem Namensgeber einer ganzen Grafschaft in Großbritannien. In unserer dreiteiligen Serie zeigen wir euch die Vorzüge der Stadt aus der Perspektive von Schülern, Studenten und jenen, die ihr Englisch durch einen Sprachkurs in England verbessern möchten.
Studieren an einer der renommiertesten Universitäten der Welt
Cambridge besticht durch seine schönen alten Gebäude und den romantischen Fluss Cam mit seinen vielfältigen charmanten Brücken. Berühmt ist die Stadt natürlich vor allem durch den guten Ruf einer der ältesten Universitäten der Welt. An der University of Cambridge zu studieren ist ein Privileg, dass nicht jedem zu Teil wird und oft lange und intensive Vorbereitung erfordert.
Momentan belegt die Universität Platz 2 im Times Higher Education Ranking, was die zweitälteste Universität in Großbritannien weiterhin zu einem der begehrtesten Studienorte der Welt macht. Dabei sollte man beachten, dass der Bewerbungsprozess hier schon früher beginnt als an anderen Universitäten, man bewirbt sich fast ein ganzes Jahr vor Studienbeginn in Cambridge. Gleichzeitig sind die Anforderungen an die potentiellen Studenten sehr hoch, von deutschen Studenten wird eine Abiturdurchschnittsnote von mindestens 1,5 vorausgesetzt.
Ein Anziehungspunkt für Sportler und Musiker
Aber die Universitätsstadt ist nicht nur aus akademischer Sicht ein attraktiver Studienort, sondern auch ein Mekka für Sport- und Musikbegeisterte. Egal ob Hobby- oder Leistungssportler, hier kommt man beim Rudern, Golfen oder diversen Teamsportarten voll auf seine Kosten. So sind auf dem Cam zu jeder Zeit einzelne oder auch Gruppen ambitionierter Ruderer zu sehen. Die Universität hat natürlich für fast alle Sportarten spezielle Clubs mit tollen Fördermöglichkeiten und ist auch beim Sport im nationalen und internationalen Wettbewerb ganz vorne dabei. Für besonders leistungsstarke Sportler werden übrigens auch Stipendien vergeben.
Jahrhunderte alte Tradition hat auch die Verbindung zwischen der Universität und klassischer Musik. Mit über 90 Musikvereinen denen Studenten beitreten können, dürfte wohl kaum ein anderer Studienort im Vereinigten Königreich so viele Möglichkeiten für Musiker und Musikbegeisterte bieten. Von verschiedensten klassischen Chören über Jazz Bands bis hin zu Musical Ensembles kann in den vielen Kirchen und Veranstaltungsorten Cambridges den unterschiedlichsten Arten von Musik gelauscht werden.
Studien und Sprachkurse in Cambridge
Mit der Bewerbung für einen Studiengang bewirbt man sich auch für gleich für eines der Colleges, in denen man sowohl lebt als auch studiert. Cambridge hat 31 Colleges, die eine Großteil des Charmes der Stadt ausmachen. Davon sind 16 old colleges, d. h. vor 1600 gegründet und 15 sogenannte new colleges, die nach 1800 gegründet wurden. Vor allem in den Gebäuden der älteren Colleges gibt es viel Platz zum Lernen und die Speisesäle und Bibliotheken sind oft architektonische Zeitzeugen der jahrhundertealten Geschichte der Universität.
Auch als Nicht-Student ist Cambridge natürlich eine Reise wert, auch wenn man sich Teile der Universität unbedingt ansehen sollte. In unserem nächsten Teil zeigen wir euch, warum sich Cambridge hervorragend für eine Sprachreise eignet und man gerade dort einen tollen Englisch Sprachkurs machen kann.