Jeden Juni feiern die Briten offiziell den Geburtstag ihrer Monarchin Elizabeth II. Die Zeremonie nennt sich Trooping the Colours und findet auf dem Gelände der Horse Guard Parade statt. An der Zeremonie nehmen hunderte Offiziere, Pferde und Musiker des Haushalts teil und die Queen selbst beobachtet das Spektakel natürlich auch.
Die Zeremonie beginnt an Buckingham Palace, den die Queen in ihre Kutsche verlässt und dann anschließend an der Horse Guard Parade die Truppen inspiziert. Daraufhin leitet sie ihre Guards zurück in den Buckingham Palast und positioniert sich für die ikonischen Kanonenschüsse aus Green Park und dem Tower of London. Schließlich trifft Sie mit den anderen Mitgliedern der königlichen Familie auf dem Balkon zusammen und die Royal Air Force fliegt über den Palast und hinterlässt Rauchschwaden aus den Farben des Union Jacks, der britischen Flagge.
Zur Geschichte von Trooping the Colours. Mit Ausnahme der Weltkriege und einem nationalen Streik im Jahr 1955 fand die Zeremonie seit 1820 jedes Jahr statt. Der eigentliche Geburtstag der Königin ist der 21. April, aber traditionsgemäß bekommen Monarchen, die nicht im Sommer geboren sind, einen zweiten Geburtstag in dieser Jahreszeit um diesen draußen feiern zu können.
In diesem Jahr wurde Trooping the Colours mit beinahe zu tollem Sommerwetter gesegnet, was die Mitglieder der königlichen Familie, die nach und nach mit der Kutsche in Buckingham Palace eintrafen, in sichtbar gute Laune versetzte, aber einige der Guards in ihren Uniformen sichtlich ins Schwitzen brachte. Vor allem der royale Nachwuchs machte während der Zeremonie auf sich aufmerksam. Princess Charlotte entzückte in einem Kleid, dass farblich abgestimmt zum Kleid ihrer Mutter, der Duchess of Cambridge, passte und Prince George brachte die Menge mit seinem offensichtlichen Desinteresse an den Feierlichkeiten zum Schmunzeln. Die Zeremonie dürfte zudem einen der letzten öffentlichen Auftritte des Duke of Edinburgh markieren, der sich ab Herbst aus der Öffentlichkeit zurückziehen wird.
Wollt ihr Trooping the Colours einmal selbst sehen? Man kann sich bereits jetzt für Tickets für nächstes Jahr bewerben, um die Zeremonie an der Horse Guard Parade zu erleben, oder man kann sich einen Platz am Rande von The Mall, der roten Straße die zum Buckingham Palast führt, sichern. Juni ist ein toller Reisemonat für einen Englisch Sprachkurs in Großbritannien und besonders London empfiehlt sich, falls möglich, vor dem großen Ansturm in den europaweiten Sommerferien. Schickt uns jederzeit gerne hier eine unverbindliche Anfrage und wir beraten euch gerne zu einem Englisch Sprachkurs in London im Juni.