Aktuelle Infos zu COVID-19

News and Facts

von Johanna

Wir beantworten Ihre Fragen!

Aktuelle Infos zu COVID-19

Auf dieser Seite möchten wir Sie rund um aktuelle Reisebeschränkungen und die möglichen Auswirkungen auf Ihre geplante Sprachreise oder Internatsaufenthalte informieren. Wir haben hier einige der wichtigsten Fragen gesammelt, die Sie uns bezüglich unserer Sprachreisen gestellt haben:

 

1. Wie sieht die Lage in Großbritannien aktuell aus? Haben die Schulen geschlossen?

Die Behörden haben in Großbritannien am 30.März und in Irland bereits am 13.März alle Schulen, inklusive Sprachschulen, geschlossen. Einige Internate betreuen zur Zeit Kinder von Eltern, die in systemrelevanten Berufen tätig sind - der normale Schulbetrieb bleibt allerdings auch hier eingestellt. Der Unterricht findet vorerst, wie in Deutschland, online statt.

2. Wann werden die Internate wieder für internationale Schülerinnen und Schüler öffnen?

Die Internate verhalten sich größtenteils abwartend bezüglich verbindlicher Terminfestlegung zur Wiedereröffnung der Schulen, da sie sich nach den Anweisungen der britischen Regierung richten müssen. Damit die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrkräfte gewährleistetet werden kann, haben auch die Internate auf Online-Unterricht umgestellt. Laut Informationen unserer Partnerschulen funktioniert diese Umstellung bisher sehr gut. Dabei legen die Internate insbesondere ihren Fokus auf die Betreuung der Oberstufen, damit diese ihren Abschluss auch trotz der Corona-Krise gut meistern können.

Da sich momentan die Lage in Deutschland und dem Rest Europas wieder etwas entspannt und die Reisebeschränkungen voraussichtlich innerhalb der kommenden Monate aufgehoben werden, ist es durchaus möglich, dass die britischen Internate im Herbst den Schulbetrieb - mit Auflagen - wieder aufnehmen und dann auch Schülerinnen und Schüler aus Deutschland wieder zulassen. 

3. Was bieten unsere Sprachschulen alternativ zu Sprachreisen nach England an? Gibt es Online Englischkurse - wenn ja, welche?

Online Englischkurse werden mittlerweile von den meisten unserer Sprachschulen angeboten. Es gibt zum Einen die Möglichkeit 1:1-Kurse zu belegen, bei denen Sie ganz individuell die Kursgestaltung nach Ihren persönlichen Lernzielen ausrichten können. Zum Anderen gibt es auch sehr preiswerte Gruppenkurse, die Sie sowohl alleine als auch gemeinsam mit Freunden oder Kollegen buchen können. Mit unseren Online Englischkursen können Sie die Quarantänezeit nutzen, um sich weiterzubilden und Ihre Englischkenntnisse signifikant zu verbessern.

Für alle Abiturienten gibt es außerdem spezielle Online Abiturvorbereitungskurse, damit das Abi trotz Quarantäne zu Hause gelingt.

Bei Interesse an einem Online Kurs können Sie uns telefonisch oder per E-mail erreichen und sich zu unseren neuen Sprachkursangeboten informieren lassen!

4. Was passiert, wenn eine Sprachreise oder Internatsaufenthalt gebucht wurde und aufgrund von Corona und den verhängten Reisebeschränkungen keine Einreise nach England möglich ist? Kann ich den Kurs verschieben? Bekomme ich mein Geld zurück?

Bei Sprachreisen: die generelle Rechtsauffassung ist die, dass die regulären Storno- und Rücktrittsbedingungen ihre Gültigkeit behalten, insbesondere dann, wenn die gebuchten Kurse ersatzweise in Form von Online-Kursen angeboten werden. Bei frühzeitigen Stornierungen bedeutet dies meist den Verlust der Anmeldegebühr und einer Anzahlung. Aus Kulanzgründen bieten die meisten Schulen alternativ eine Verschiebung um bis zu 12, in Ausnahmefällen um bis zu 18 Monaten an. Bei kürzerfristiger Stornierung kann je nach AGBs ein großer Teil der Kurs- und Unterkunftsgebühr einbehalten werden.

Bei Internatsaufenthalten: die Rechtsauffassung ist hier uneinheitlich. Manche staatliche Internate berechnen beispielsweise keine Gebühren für das Sommertrimester, die privaten Internate bieten wo immer möglich die Verschiebung an. Für das um den 1. September beginnende Herbsttrimester gibt es einige Schulen, die ein pro-rata-Verfahren angekündigt haben: Wenn man nur für einen Teil des – typischerweise 12 Wochen langen Trimesters unterrichtet werden kann, werden nur die tatsächlichen Unterrichtswochen berechnet. Einige Internate haben für 2021/22 die Kosten eingefroren oder leicht abgesenkt, um, den oft von finanziellen Einbußen betroffenen Eltern, entgegenzukommen.

 

Falls Sie Fragen rund um Sprachreisen und Internatsaufenthalte haben stehen wir wie immer während unserer regulären Öffnungszeiten telefonisch oder per E-mail zur Verfügung.

 

Bleiben Sie gesund und bleiben Sie über den aktuellsten Stand informiert!

Herzlichste Grüße,

Ihr English in Britain Team

Weitere Beiträge aus dem Britain Blog

Zur Übersicht